Technologie

How to SuperMind – Physische Bücher über E-Reader

Altmodische Bücher haben in den letzten Jahren viel Wiederspruch erfahren. Umweltschützer werden beim Gedanken daran ohnmächtig, während sich durchschnittliche Leser oft darüber beschweren, dass sie schwer und unhandlich sind. Einige meine sogar, dass es an der Zeit ist, die Technologie des 15. Jahrhunderts zu vergessen und Kindles und andere elektronische Lesegeräte zu integrieren. 

Die Wissenschaft bietet jedoch eine andere Sichtweise. Laut zahlreichen Studien und Gutachten hilft das Lesen von physischen Büchern das Gedächtnis, die Konzentration und deinen Schlaf zu verbessern.

Gedächtnis

Einer Studie zufolge, die von Forschern der Stavanger University in Norwegen durchgeführt wurde, sind Menschen, die tatsächliche Bücher lesen, deutlich besser darin, sich zu erinnern, was sie lesen, als Menschen, die Bücher auf einem E-Readern lesen. 

Eine andere Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass die Leser einer kurzen Mystery-Story auf einem Kindle deutlich schlechter darin waren, sich an die Reihenfolge der Ereignisse zu erinnern, als diejenigen, die die gleiche Geschichte im Taschenbuch lasen. Die leitende Forscherin Anne Mangen von der norwegischen Stavanger University kam zum Schluss, dass „das haptische und taktile Feedback eines Kindle nicht die gleiche Unterstützung für die mentale Rekonstruktion einer Geschichte bietet wie ein gedrucktes Taschenbuch“.

Unser Gehirn war nicht zum Lesen gedacht, sondern hat neue Schaltungen zum Verstehen von Buchstaben und Texten geschaffen. Das Gehirn liest, indem es eine mentale Darstellung des Textes konstruiert, die auf der Platzierung der Seite im Buch und dem Wort auf der Seite basiert. 

Die taktile Erfahrung eines Buches unterstützt diesen Prozess, von der Dicke der Seiten in deinen Händen, während du die Geschichte liest, bis hin zur Platzierung eines Wortes auf der Seite. Mangen geht davon aus, dass der Unterschied für Kindle-Leser „etwas damit zu tun haben könnte, dass die Fixierung eines Textes auf Papier und diese sehr allmähliche Entfaltung des Papiers im Laufe einer Geschichte eine Art sensorische Entlastung ist, die den visuellen Sinn des Fortschritts beim Lesen unterstützt“.

Während E-Reader versuchen, das Gefühl des Umblätterns und der Seitenumbrüche wiederzugeben, ist der Bildschirm auf eine ephemere virtuelle Seite beschränkt. Umfragen über den Einsatz von E-Readern deuten darauf hin, dass dies die Zufriedenheit und das Kontrollgefühl des Lesers beeinflusst. Die Unfähigkeit, zu vorherigen Seiten zurückzukehren oder den Text physisch zu kontrollieren, sei es durch schriftliche Notizen oder das Biegen von Seiten, schränkt die sensorische Erfahrung ein und reduziert so das Langzeit Merkvermögen eines Textes. 

Konzentration

Andere argumentieren, dass das E-Lesen unsere Fähigkeit, den uns vorliegenden Text, zu verstehen einschränkt. Die Hypothese wurde durch eine Umfrage von Naomi Baron, Autorin von Words Onscreen, bestätigt. Baron führte eine Studie mit 400 Schülern im Alter zwischen 18 und 26 Jahren in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Japan, Indien und der Slowakei durch: Die Ergebnisse waren mehr als eindeutig. 

„Wenn Sie Studenten in dieser Altersgruppe fragen, auf welchem Medium sie sich besser konzentrieren, sagten, je nach Nation, zwischen 92% und 94% der Studenten: „Ich konzentriere mich am besten, wenn ich Print lese““, sagte Baron. Baron sagte auch, dass etwa der gleiche Prozentsatz es vorziehen würde, echte Bücher zu verwenden, wenn der Preis nicht ein Faktor wäre. 

Schlaf

Das Lesen eines altmodischen Romans ist auch mit der Verbesserung des Schlafes verbunden. Wenn viele von uns ihre Tage vor Bildschirmen verbringen, kann es schwierig sein, unserem Körper zu signalisieren, dass es Zeit zum Schlafen ist. Wenn du ein Papierbuch etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen liest, betritt dein Gehirn eine neue Zone, die sich von der unterscheidet, die durch das Lesen auf einem E-Reader ausgelöst wird. 

Empfohlen wird mindestens 30 bis 45 Minuten täglich fernab von den Ablenkungen der modernen Technologie zu lesen. Auf diese Weise kann sich das Gehirn mit dem linearen Lesen beschäftigen. Die Vorteile einer regelmäßigen Gewohnheit des langsamen Lesens sind zahlreich: vor allem reduziert es den Stress. Nur sechs Minuten Lesen reichen aus, um den Stress um 68% zu reduzieren.

In dieser zunehmend Twitter- und TV-zentrierten Welt sind es die regelmäßigen Leser, die eine Pause von der Technik machen, um ein Papierbuch zu lesen und somit durch einen immensen geistigen Vorteil profitieren.

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